Weniger Emissionen, weniger Wassereintrag: Freitragende Behälterabdeckung

    Landwirte wissen, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit stehen sich häufig konträr gegenüber. Nicht in diesem Fall. Die Gülleabdeckung von Familie Wiesinger sichert die Qualität des Wirtschaftsdüngers und vermindert Geruchs- und Schadstoffemissionen.

    Play Video about Behälterabdeckung ohne Mittelstütze

    Das Projekt im Überblick

    Offene Güllebehälter sind nach wie vor weit verbreitet, denn noch ist die Abdeckung nicht verpflichtend. Als Familie Wiesinger jedoch auf das freitragende Kuppeldach von AGROTEL aufmerksam wurde, stand der Entschluss ihren Behälter abzudecken schnell fest:

    „Wir leisten damit einen Beitrag zum Umweltschutz und gleichzeitig stellen wir sicher, dass sich die Jauche nicht unkontrolliert mit Regenwasser vermengt. So sparen wir Ausbringungskosten“ resümiert Josef Wiesinger.

    Durch das Dach bleiben Stickstoffgehalt und Lagervolumen der Gülle konstant. Gleichzeitig sinken die Ammoniak-Emissionen durch Sonneneinstrahlung, was auch die Geruchsbelastung deutlich mindert.

    Die freitragende Konstruktion mit 10,50 m Durchmesser kommt ohne Mittelstütze aus und wurde mit einem Kran von oben auf den gefüllten Behälter gesetzt. Verzinkter Stahl und eine robuste, beidseitig beschichtete Kunststoffmembran garantieren die Langlebigkeit. Damit Josef Wiesinger jederzeit in den Behälter blicken kann, wurde eine 1,50 m x 1,50 m große Serviceluke eingebaut – durch die Hanglage des Behälters leicht zugänglich.